Protokoll der 3. Sitzung

Der Ausschuss "Straßenbeleuchtung" des AK Energie der Gemeinde Feldkirchen-Westerham (im Folgenden kurz Arbeitsgruppe oder "AG" genannt) trifft sich zu seiner dritten Sitzung.

Wann? Montag, 29.07.2013, 19:30 Uhr
Wo? Westerham, Miesbacher Str. 23, Besprechungsraum Kurz+Fischer
Wer? M.Bischoff, M.Bohlmann
Entschuldigt: B.Kübler, H.Schulte

Contracting-Angebot

Es wird das Angebot "über die Modernisierung der Straßenbeleuchtung durch Umrüstung auf LED auf Basis eines Energie-Spar-Garantie-Vertrages" besprochen, das der AG vorliegt.

Einige Punkte sind unklar, auch gibt es Abweichungen zwischen den Zahlen, die dem Angebot zugrunde ligen, und denen, die der AG bekannt sind.

Diese Abweichungen berühren jedoch nicht die Grundaussage, dass ein Austausch der Lampen mittelfristig eine deutliche Kosteneinsparung mit sich bringt. Unter Einbeziehung der aktuelleren Zahlen dürfte der Einspareffekt sogar noch größer sein.

Eine eindeutige Empfehlung für oder gegen das Angebot erscheint derzeit nicht möglich. Folgende Varianten werden in der AG derzeit gesehen:

  • Die Gemeinde nimmt das Angebot an.
  • Die Gemeinde nimmt den Austausch und die Finanzierung in die eigene Hand.
  • Es wird ein weiteres Contracting-Angebot eingeholt
    • Dieser Vorschlag stammt vom Bürgermeister. Aus Sicht der AG spricht nichts dagegen.

Sollten schließlich verschiedene Angebote angefordert werden, müssen einheitliche Qualitäts-Kriterien für die Auswahl der Leuchten vorgegeben werden. Nur so kann eine Vergleichbarkeit erreicht werden. Die Angebote müssen nachvollziehbar erstellt werden.

Nachtrag (30.7.2013)

Eine Detaillierung des vorliegenden Angebotes bzw. die Erstellung eines Alternativangebotes mit Detailkosten ist auch deswegen erforderlich, weil sich wahrscheinlich noch Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Stand ergeben werden. Beispielsweise ist denkbar, dass bei einem 47 Jahre alten Peitschenmasten nicht einfach das Leuchtmittel ersetzt, sondern dass der obere Teil (die "Peitsche") abgesägt und ein modernes Lampengehäuse verwendet wird, oder dass die Lampe komplett ausgetauscht wird. Sind im Angebot einzelne Posten enthalten, so muss nicht bei jeder Änderung ein komplett neues Angebot oder auch nur ein Nachtrag eingeholt werden, sondern dann kann man flexibel auf die aktuellen Anforderungen reagieren.

Nachtrag (6.8.2013)

In der Sitzung des AK Energie am 5.8. hat ecb auf Anregung von Manfred Bischoff die Umrüstung der Straßenbeleuchtung als Anregung für den Maßnahmenkatalog notiert.

gez. Manfred Bohlmann, 30.7.2013, 6.8.2013
redaktionell überarbeitet am 30.1.2014