Ausschuss Straßenbeleuchtung

Die Energiewende kann nur gelingen, wenn auch im kommunalen Einflussbereich Energie eingespart wird.

Straßenbeleuchtung ist ein Posten, der ein viel versprechendes Einsparpotential bietet. Aber wie hoch ist der Anteil in unserer Gemeinde wirklich? Welche Möglichkeiten, Energie zu sparen und weniger CO2 in die Atmosphäre abzugeben, bieten sich in Feldkirchen-Westerham?

Diesem Thema ging der Ausschuss "Straßenbeleuchtung" des AK Energie der Gemeinde Feldkirchen-Westerham nach. Zusammen mit der Klimamanagerin der Gemeinde wurden Empfehlungen für den Gemeinderat erstellt.

Aktueller Stand

Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel wurde vom Gemeinderat beschlossen. Das Programm ist auf fünf Jahre angelegt, auf die die Investitionssumme verteilt wird.

2017 wurden die ersten Straßenzüge bereits umgerüstet.

Eingeschränkter Zugriff

Dieser Bereich enthält einige sensible Informationen, die dem AK Energie von Firmen zur Verfügung gestellt wurden. Wenn diese z.B. nicht für konkurrierende Unternehmen bestimmt sind, dann sind sie auf der öffentlichen Website ausgeblendet und nur nach vorheriger Anmeldung lesbar.

1. Sitzung

Der Ausschuss traf sich am 20.11.2012 zu seiner ersten Sitzung, bei der die Ziele festgelegt wurden.

Als Arbeitsmittel wurde eine Mindmap  begonnen, die in den nächsten Sitzungen fortgeschrieben werden soll.

Es zeigte sich, dass für die weitere Arbeit Informationen aus der Gemeindeverwaltung benötigt werden. Am 17.1.2013 fand ein Gespräch im Rathaus statt, in dem offene Fragen geklärt werden konnten.

2. Sitzung

Beim zweiten Treffen der AG am 28.1.2013 hatten wir Herrn Braun zu Gast, der die besondere Situation in Vagen verdeutlichte. Wichtiges Thema war außerdem die Hallenbeleuchtung: Für einen 40%-igen BMU-Zuschuss müsste die Antragstellung bis spätestens Ende März erfolgen. Leider hat die Verwaltung diese Möglichkeit nicht genutzt.

3. Sitzung

Das dritte Treffen fand am 29.7.2013 in kleiner Runde statt. WIr besprachen das Angebot einer Firma, die sich auf Contracting spezialisiert hat, zu dem es zwar noch offene Fragen gibt, aber wir sind uns einig, dass ein Austausch der Lampen mittelfristig eine deutliche Kosteneinsparung mit sich bringt. Alternativen zum vorliegenden Angebot sind vorstellbar, auch wäre noch zu prüfen, ob nur ein 1:1-Austausch der Leuchtmittel erfolgen soll oder ob auch eine Veränderung oder ein Austausch der Masten in Frage kommt.

Protokolle

Die Protokolle der Sitzungen gibt es zum Nachlesen.