Protokoll vom Plenum am 2.2.2016

Tagesordnung

  1. Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten
  2. Homepage
  3. Termine

Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten

  • Verkehr:
    Lärmaktionsplan: Der AK V hatte eine Stellungnahme abgegeben, die auch von der DE Westerham und dem Ortsrat Feldkirchen unterstützt wird. Befürwortet wird Tempo 30 wegen Vorteilen nicht nur bzgl. Lärm, sondern auch bzgl. Feinstaub und Sicherheit. Der geforderte Flüsterasphalt wird auch von Experten positiv gesehen. Der AK V sieht seine langfristige Position durch das Büro Henschel, den Verfasser des Lärmaktionsplans, bestätigt.
    Die Vorteile von Tempo 30 wurden von Th. Schneider auch im AK Energie dargelegt. Der Ortsrat Feldkirchen kritisierte in seiner Stellungnahme die vom Lärm betroffene Personenzahl als zu gering. Er wies auf die seiner Meinung nach bestehende Notwendigkeit hin, die Vorplanung zu Umgehungsstraße und/oder Tunnel zu beginnen.
    Die Initiatoren für eine Umgehungsstraße, die 800 Unterschriften gesammelt hatten, sind nicht mehr aktiv; ihre Meinung zum Lärmaktionsplan soll erfragt werden.
    Der BUND Naturschutz hatte ebenfalls eine Stellungnahme abgegeben, in der er Tempo 30 befürwortet, auch die Einrichtung von „Ruhigen Gebieten“. Dagegen lehnt der BN Umgehungsstraßen ab, vor allem wegen des hohen Flächenverbrauchs. Weitergehende Maßnahmen wie Förderung des ÖPNV und von Rad- und Fußwegen werden befürwortet.
  • EKKI:
    Neuauflage des Wanderführers
    Da die 2. Auflage inzwischen vergriffen ist, soll es eine aktualisierte Neuauflage geben. Die Broschüre wurde von G. Knopp und Ch. Langer durchgesehen und die Texte insgesamt von Ch. Langer, die Agenda 21-Seite von G. Knopp aktualisiert. Die Einträge der Direktvermarkter wurden von B. Stiels überarbeitet.
    Bei 2 Wanderwegen haben sich Unstimmigkeiten herausgestellt, die auch die Karten betreffen. Dieses Problem muss noch gelöst werden.
    M. Bohlmann und J. Wynants hatten vorgeschlagen, für die Wanderwege auch GPS-Tracks anzubieten. M. Bohlmann verfasst einen Aufruf im Gmoabriaf, in dem um Unterstützung bei der Erstellung gebeten wird. Anschließend würde er die Daten dann auf der Agenda-Website zum Download bereit stellen. Im Wanderführer müsste dazu ein Hinweis mit dem Link eingefügt werden.
  • WEBS (Wohnen, Energie, Bauen, Siedeln):
  • Energie: Gemeindlicher AK:
    Bei der letzten Sitzung wurden die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem AK V diskutiert.
    Straßenbeleuchtung: hierzu wird eine Vorlage für den Gemeinderat vorbereitet. Dabei wurde die Vorschlagsliste von e.on zum Austausch von Leuchtkörpern bewertet. Der Vorschlag des AK umfasst eine Investitionssumme von 300 000 €, auf 5 Jahre verteilt, beginnend mit 2017 und jährlicher Prüfung.
    Kläranlage: zur Analyse und Optimierung des Energieverbrauchs wurde eine Bachelorarbeit vergeben, von der Ergebnisse vorliegen.
  • Nachhaltige Kommunikationstechnologien:
    Statusbericht wurde verteilt und liegt dem Protokoll als Anlage bei. Besonders hingewiesen wird auf die Informationsveranstaltung am 28.10.2016, siehe Punkt c).

Homepage

Zum eigenen Bearbeiten der Agenda 21-Website findet der nächste Workshop statt am 11.02.2016, 19:30 Uhr in der Mittelschule.

Termine

15.-17.2.2016 „Baum und Mensch“, Gartenseminar des Sachgebiets Gartenkultur und Landespflege & Kreisverband Gartenbau, Kematen, Gemeinde Bad Feilnbach
Anmeldungen nimmt das Sachgebiet Gartenkultur und Landespflege telefonisch unter 08031 392 4531 oder per E-Mail unter gartenkultur@lra-rosenheim.de entgegen.

3.3.2016 Info-Veranstaltung zum Chiemgauer bei Buona-vita.bio

11.5.2016: Informationsveranstaltung Gemeinwohl-Ökonomie und GWÖ-Pioniergruppe Mangfalltal am im Schüler- und Studentenzentrum, Pettenkoffer Straße 9, Rosenheim, Beginn 19:30 Uhr

Nächstes Plenum:
Montag, 30.5.2016 um 20 Uhr im Kinder- und Bürgerhaus Westerham

 

gez. G. Knopp