38

Protokoll vom 38. Familienforum am 13.3.2017 imAWO-Bürgertreff im KiWest in Westerham

 

Eingeladen vom Arbeitskreis Erziehung, Kommunikation, Kultur, Internationale Solidarität der Agenda 21

 

 

Tagesordnung:

Vortrag und Austausch über Suchtprävention:

Alkohol, Kiffen & Pubertät: Trends. Hintergründe und Erziehungstipps

Frau Birner hatte den Vortrag organisiert und stellte den Referenten vor: Von der Beratungsstelle neon - Prävention und Suchthilfe Rosenheim war Benjamin Grünbichler gekommen. Er ist Sozialpädagoge und Suchttherapeut. neon ist eine staatliche anerkannte und geförderte Suchtberatungsstelle, hat 18 Mitarbeiter und ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Beratung für Betroffene und Angehörige ist kostenlos.

Zum Substanzkonsum von Jugendlichen führte Grünbichler aus, dass ein jugendtypisches Risikoverhalten zur Entwicklung gehört und durch Erziehung beeinflussbar ist. Wenn allerdings die Grenze des riskanten Konsums überschritten wird, kommt es zu Missbrauch und Abhängigkeit, was eine (Sucht-)Behandlung erfordert.

Sodann ging der Referent auf die verschiedenen Drogen ein. Bei Nikotin nimmt das „klassische“ Rauchen ab, dafür nehmen E-Zigaretten und Shisha zu.
Bei Alkohol ist der regelmäßige Konsum rückläufig, aber 10% der 10-17-Jährigen und 20% der 18-21-Jährigen haben einen riskanten Konsum.
Cannabis ist die weltweit am häufigsten konsumierte illegale Droge. 6-7% der 18-19-Jährigen verwenden es regelmäßig. Derzeit wird eine rechtliche Neubewertung von Cannabis von Sucht-, Sozial- und Justizfachverbänden gefordert. Cannabis ist kein Nervengift wie Nikotin. Durch Cannabis kann sich eine Psychose entwickeln, es kann zu Vergesslichkeit, Störung des Sprachzentrums kommen. Ein mäßiger Konsum hat vermutlich keine Spätfolgen, aber Abhängigkeit.
Erziehung: Eltern sollten mit ihren jugendlichen Kindern sprechen und dabei eine klare Haltung haben. Bei Alkohol sollten Jugendliche erste Trinkerfahrungen am besten gemeinsam mit Eltern machen. Bei Cannabis muss die rechtliche Lage besprochen werden. Außerdem sollten Jugendliche über Auswirkungen z.B. auf den Führerschein Bescheid wissen. Für Jugendliche, die erstmals mit Drogen erwischt wurden, werden FreD-Kurse angeboten (Frühintervention für erstauffällige Drogen- und Alkoholkonsumenten).

Kurz ging der Referent auch auf Essstörungen ein, von denen 21% der 11-17-Jährigen betroffen sind.

Der aktuelle Trend bei Drogen liegt bei Legal Highs und Research Chemicals. Angeboten werden z.B. sogenannte Kräutermischungen. Diese sind oft riskanter als Cannbis. Auch Crystal Meth ist stark in der Diskussion.

Abschließend sprach der Referent über Gründe für den Substanzkonsum im Jugendalter. Zu den entwicklungspsycholgischen Eigenheiten gehört ein gewisser Egozentrismus, auch das Suchen nach neuen, intensiven Eindrücken. Jugendliche leben im Hier und Jetzt, wollen in der Gruppe dabei sein, sind von Emotionen geleitet. Es muss ihnen möglich sein, neue Rollen und Verhaltensweisen auszuprobieren. Wichtig ist dabei die stete elterliche Präsenz. Eltern sollen die Jugendlichen unterstützen. Dazu müssen sie selbst realistisch informiert sein und sie müssen wissen, was ihr Kind tut. Sie müssen die Reife ihres Kindes kennen, um angemessen auszuhandeln, was sie erlauben wollen. Eltern müssen auch Grenzen aufzeigen. Sie müssen überprüfen z.B. von Schulnoten, Freunden, ob etwas nicht in Ordnung sein könnte. Konsequenzen müssen vorher angekündigt und dann auch durchgesetzt werden.

Neon bietet auch Prävention an Schulen an mit Lehrerinstruktionen, Projekttagen, Elternabenden.

Die Folienpräsentation des Vortrags von Herrn Grünbichler wird mit dem Protokoll versandt.


Vorstellungsrunde mit Bekanntgabe aktueller Themen und Projekte

Agenda 21:
gemeinsam mit BUND Naturschutz und Volkshochschule:
Familienwanderung: Über Frauenreuth ins Kupferbachtal
Samstag, 29. April 2017, Treffpunkt: 13 Uhr Unterlaus, Parkplatz am Badeplatz
Dauer ca. 3 Std.,
Weglänge: ca. 7,5 km
Anmeldung im vhs-Büro unbedingt erforderlich!
08063 9703 400; 401

AWO Ortsverein:
Mittagessen jeden 2. und 4. Dienstag im Monat für Menschen, die gerne gesellig essen wollen. Das Essen wird von der AWO subventioniert, so dass die Teilnehmer 5 € pro Mahlzeit zahlen. Ca. 15 Teilnehmer, vorherige Anmeldung erwünscht, aber auch spontane Teilnahme möglich.

Babysitterdienst:
läuft über das Soziale Netzwerk, wird von Ines Lannig betreut: Zahl der Babysitter stark zurückgegangen, da Ältere ausgeschieden sind. Die Nachfrage für regelmäßigen Dienst ist hoch, was aber von Schüler/innen nicht geleistet werden kann.

Bücherei:
18.3.2017: Bücherflohmarkt am in der Aula der Mittelschule gleichzeitig mit U176-Flohmarkt

Plakate von Veranstaltungen können in der Bücherei aufgehängt werden, ebenso Flyer ausgelegt werden.

Jugendrotkreuz
besteht seit 2012, Gruppenstunde 2mal im Monat für Kinder ab 6 Jahren, Ansprechpartnerin Isabella Puhl

Jugendreferentin Barbara Birner:
23.9.2017: Jugendtag, U16-Party

Offene Jugendarbeit:
Jugendtreff: 15.3. Arbeitskreistreffen zur Planung von Workshops, Party ,…

Kinderhaus Westerham: Planung einer gemeinsamen Aktion mit AWO zum Tag der Generationen

Evangelische Kirchengemeinde Emmaus:
Für Kleinkinder (0-6 Jahre) findet alle zwei Monate die Minikirche statt, jeweils um 9 Uhr in der Emmauskirche. Die nächsten Termine sind: 9. April und 21. Mai
Familiengottesdienste: 30. April, 25. Juni und 1. Oktober
Jugendtreff (10 bis 13 Jahre): Dienstags, 15-17 Uhr im Jugendkeller (nicht in den Ferien)
Ökumenische Veranstaltungen:
Ökumenischer Kinderkreuzweg: Karfreitag, 14. April um 10.30 Uhr; Start am Friedhofsbrunnen bei gutem Wetter; bei schlechtem Wetter findet der Kreuzweg im Emmaus-Gemeindezentrum statt.
Ökumenische Kinderbibelwoche: 04.-06. Juli
Für Jugendliche: Church Night: 28.10.2017

Katholischer Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus:
Infoblatt: Die aktuelle Ausgabe wird zum Verteilen ausgegeben. Die Einrichtungen werden gebeten, das Info-Blatt auszuhängen. In der kath. Kirche liegen die Info-Blätter in größerer Stückzahl aus. Neue Korrekturen werden von Fr. Passauer gesammelt und eingearbeitet. Das aktualisierte Blatt wird wieder per E-Mail an die Teilnehmer des Familienforums versandt.
Taizé-Gebet: jeden 1. Sonntag im Monat um 19 Uhr in de Emmaus-Kirche; Flyer wurden verteilt.
Pfarrsaal: immer noch nutzbar. Die Schuld, dass nichts vorangeht, liegt beim Ordinariat
Familien-Team-Kurs wird wieder organisiert, Beginn im Mai, 4 Abende Grundkurs. Es wird eine Räumlichkeit gesucht. Fr. Merkt schlägt Kinderhaus Westerham vor.

Katholischer Pfarrverband Vagen-Bruckmühl:
Kinderkirche jeden 2. So um 10:30 Uhr und Angebote für Kinder/Familien am Karfreitag und am Oster Montag.

Nachbarschaftshilfe:
bietet auch Betreuung für junge Familien bei Schwangerschaft und Geburt
Bücher auf Rädern: gemeinsame Aktion mit Gemeindebücherei

Schulen:Förderverein der Grundschule Feldkirchen-Westerham
1.4.2017, 10 – 12 Uhr: Räder- und Sport-Basar, im KuS

Soziales Netzwerk:
23.3.2017
und 27.4.2017, 19 Uhr im AWO-Bürgertreff, Vorbesprechung zum Tag der Generationen
7.4.2107, 14 – 17 Uhr: Tag der offenen Tür im AWO-Bürgertreff
11.5.2017,
14:30 Uhr: "Vergiss-mein-nicht" Gottesdienst für Menschen mit Demenz in der Westerhamer Kirche
18.5.2017, 19 Uhr
im AWO-Bürgertreff :Vortrag zur ambulanten Palliativ-Versorgung
1.7.2017, KuS: Tag der Generationen
9.10.2017, Vortrag: Dumme Kinder gibt es nicht
6. - 23.11.2017: Ausstellung zu Demenz

Tierschutzverein
seit Januar gibt es für
Bruckmühl und Umgebung eine Jugendgruppe ab 6 Jahren, geplant sind einmal im Monat Aktionen, Ansprechpartnerin Isabella Puhl


Aktualisierung des Gemeindespiegels

Der Gemeindespiegel ist ein mehrseitiges Papier mit Informationen zur Gemeinde, das in Papierform im Einwohnermeldeamt ausliegt. Man findet ihn auch auf der Homepage der Gemeinde unter http://www.feldkirchen-westerham.de/de/gemeinde-daten/gemeindespiegel-daten/aktueller-gemeindespiegel/ .
Die Familienreferentin will den Gemeindespiegel aktualisieren und bittet, Änderungswünsche an sie zu melden.


Sozialordner

Der Ordner in Papierform wird nicht mehr aktualisiert. Dafür sollen die Informationen auf der Gemeinde-Homepage aktuell gehalten werden. Für Einträge zuständig ist Sonja Harig, zu erreichen über die Volkshochschule.
Z.B. Das Info-Blatt für Familien findet man in der Rubrik Leben, Freizeit & Tourismus unter Kinder & Jugend Baby- und Kleinkindalter

Veranstaltungen können selbständig eingetragen werden, auf der Seite Veranstaltungskalender in der rechten Spalte unter Optionen auf „Veranstaltung melden“ klicken.


Baby- und Kleinkinderempfang am Samstag, 11.2.2107, Resümee

Die Veranstaltung ist gut gelaufen, wurde gut angenommen. Auch die Bewirtung wurde gelobt. 48 Feedback-Bögen wurden abgegeben.
Am 3.2.2018 ist der nächste Baby-Empfang.


sonstiges; Wünsche für das nächste Treffen

Beim nächsten Treffen wird Isabella Puhl über ihr Forschungsprojekt im Rahmen ihres Masterstudiums berichten :
Jugendliche Freizeitgestaltung im ländlichen Bereich am Beispiel Bruckmühl und Feldkirchen-Westerham


Nächstes Familienforum:
Montag, 23. Oktober 2017 um 19 Uhr
im AWO-Bürgertreff im Kinder- und Bürgerhaus in der Miesbacherstr. 13