Protokoll vom 34. Familienforum am 27.4.2015 im kath. Pfarrsaal an der Salzstraße in Feldkirchen

 

Eingeladen vom Arbeitskreis Erziehung, Kommunikation, Kultur, Internationale Solidarität der Agenda 21; Leitung. Katharina Hauer

 

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung

Frau Hauer begrüßte die Teilnehmer und besonders die Referentin, Frau Stöckl.

Frau Knopp gab bekannt, wer sich entschuldigt hatte.

 

  1. Vorstellungsrunde mit Bekanntgabe aktueller Themen und Projekte

Babysitterdienst:

Jugendliche, die Babysitter werden wollen, werden neu aufgenommen, ab 14 Jahren, nachgefragt werden bevorzugt Mädchen.

Für den Oma-Service werden Ältere gesucht.

Bücherei:

nächster Bücherflohmarkt: 22.11.2015

Ausstellung „Kunst aus Büchern“: Vernissage am 12.7.2015

 

Caritas Bad Aibling:

Allgemeine Soziale Beratung, Schuldnerberatung, Gemeindecaritas

 

Dienstagstreff: der Frauentreff hat sich umbenannt, da auch Männer eingeladen sind.

5.5.2015, 9 Uhr: „Ich vergaß – war da was?“ literarische Texte und Szenen zum Thema Demenz

 

Familienpflege:

unterstützt Familien vor und nach Entbindung, vermittelt vom Hauswirtschaftlichen Fachservice

 

Familienreferentin:

Der Baby- und Kleinkind-Empfang Ende Februar war mit 60 Familien hervorragend besucht, die Resonanz war positiv.

Nächstes Ziel von Familien- und Jugendreferentin: Sozialordner auf Gemeinde-Homepage online stellen

 

Gemeinde Verwaltung, soziale Angelegenheiten:

Frau Hinke ist Anlaufstelle für alle Sozialen Angelegenheiten, außerdem für die Rosenheimer Aktion für das Leben

Die Verwaltung ist ab 5.5.2015 im neuen bzw. umgebauten Rathaus, neue Telefonnummern werden noch bekannt gegeben.

13.6.2015. Tag der offenen Tür

 

Hebammenpraxis:

Einzugsgebiet geht bis Glonn.

Auch Hebammenpraxis sieht Baby-Empfang positiv.

Sexualkundeuntericht in 4.Klassen der Grundschule wird durchgeführt.

 

Jakobus Hospizverein:

Sprechstunde in Bruckmühl, im Rathaus Dienstag 9-11 Uhr, Beratung zu Hospizarbeit und Patientenverfügung

 

Kinderkrippen: voll belegt

 

Kirchen:

Katholische Pfarrei St. Laurentius:

Jeden 3. Sonntag im Monat: 10:30 Uhr Kleinkindergottesdienst

Jeden 4. Samstag im Monat: 19 Uhr Familienwortgottesdienst

Sonntag, 3.Mai: Erstkommunion

ökumenischer Abschlussgottesdienst des Tags der Generationen am 20.6.

Info-Blatt: Das aktuelle Info-Blatt wurde durchgegeben, um Korrekturen einzutragen. Kopien zum Aushängen wurden verteilt.

Pfarrgemeinderat:

Aktuelles Thema: Abriss und Neubau von Pfarrheim und Pfarrkindergarten

2016: Basar für Erstkommunionkleidung geplant

 

Evangelische Kirchengemende Emmaus:

Oase-Gottesdienste mit Kindergottesdienst

7.-9. Juli: ökumenische Kinderbibelwoche

  1. Juli Familiengottesdienst

 

Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Vagen:

3.Mai: Kinder-Maiandacht

neu: Freizeitgruppe für Kinder

 

Mutter-Kind-Gruppen

Emmaus: derzeit 3 Gruppen

Eltern-Kind-Programm Feldkirchen: 2 Gruppen im Pfarrsaal

 

Ortsrat Feldkirchen:

Ziel: Ort attraktiver gestalten: Dorfplatz als Treffpunkt, u.a. mit Spielmöglichkeiten; Bürgerforum zu Gestaltung der Freifläche am Bucklberg (Erweiterung Friedhof, Freizeitgelände, Parkplätze) Wanderwege in und um Feldkirchen mit Ruhebänken ausstatten

 

Patenprojekt / Rosenheimer Aktion für das Leben:

im Lkr. Rosenheim 150 Patenschaften Schüler ab 7. Klasse, auch Lehrstellenabbrecher werden von ehrenamtlichen Paten und Patinnen betreut. Neue Paten werden gesucht

 

Pfadfinder:

Bewirtung mit Kaffee und Kuchen beim Baby-Empfang

Beitrag zum Tag der Generationen gemeinsam mit ev. und kath. Kirche:, ökumenischer Abschlussgottesdienst

Sommerferien: 2 Wochen Aufenthalt in Schweden mit Kanufahren

 

Schulen:

Grundschule Feldkirchen:

ab 22.6.2015 Projektwoche Regenwald

Interesse für Thema Demenz

 

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.:

Büchertisch zum Thema Demenz derzeit in Buch&Café

Demenz-Sprechstunde: Montag 14-16 Uhr

20.6.2015: Tag der Generationen ab 10 Uhr

 

TV Feldkirchen: Ines Lannig neue Schriftführerin

 

vhs:

Spielgruppen laufen weiter, neue Mitarbeiter/innen gesucht

  1. Vortrag

Vom Leben in einer anderen Welt - Demenz in Familie und Gemeinde -

Die Referentin, Ursula Stöckl, ist Ansprechpartnerin der Fachstelle für pflegende Angehörige. Aufgaben sind Information, Beratung und Unterstützung von Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen. Zur Entlastung von pflegenden Angehörigen werden Pflegepartner ausgebildet und vermittelt.

In ihrem Vortrag stellte Fr. Stöckl zu Beginn fest, dass das Thema Demenz immer wichtiger wird, weil die Menschen immer älter werden. Es gibt die These, dass Demenz ein normaler Abbauprozess des Gehirns ist.

Es werden 2 Demenzformen unterschieden, primär und sekundär. Zu primär gehört als häufigste Form Alzheimer. Sekundäre Formen können mechanisch (z.B. Tumore), toxisch (z.B. Alkohol), hormonell oder auch durch Depressionen oder Infektionen hervorgerufen werden. Frauen sind prozentual häufiger von Demenz betroffen als Männer.

Demenz äußert sich in häufigem und starkem Vergessen: Gegenstände werden kaum wiedergefunden, Notizzettel und andere Merkhilfen nützen nicht mehr. Ganze Erlebnisse werden vergessen, die Orientierung verschlechtert sich, die Tagesstruktur geht verloren, Lesen, Schreiben und Rechnen sind beeinträchtigt. Das Wesen des Erkrankten ändert sich. Geschmacksempfinden und räumliches Sehen gehen verloren. Fähigkeit zum Benennen und Erkennen von Gegenständen und Personen schwindet. Im späteren Verlauf kommt es zu Wahn und Halluzinationen.

Der Verlauf einer Demenzerkrankung von ersten kognitiven Defiziten über Beeinträchtigung der Selbständigkeit, Verhaltensauffälligkeiten bis zur absoluten Pflegebedürftigkeit dauert ca. 7 -9 Jahre.

Beim Umgang mit Demenzerkrankten ist es für diese hilfreich, Stress zu vermeiden, Ängste und Gefühle ernst zu nehmen, Sicherheit zu schaffen, auf ihr Wahrnehmen und Befinden einzugehen, mit Fotos oder auch Liedern möglichst lange ihre Identität zu bewahren. Angehörige bzw. Betreuer sollten kreativ sein, ähnlich wie bei Rollenspielen mit Kindern. Es ist dabei aber zu beachten, dass Demenzerkrankte keine Kinder sind, vielmehr ihr ganzes Leben hinter sich haben und mit sich tragen.

Sodann wurde noch über das Thema Kinder und Demenzerkrankte gesprochen. Kinder sind im Umgang weniger verkrampft, müssen aber geschützt werden, wenn das Verhalten der Erkrankten nicht verständlich oder aggressiv ist. Es gibt Materialien für Kinder; eine Literaturliste mit zahlreichen Links wurde verteilt. Ein Projekt mit der Grundschule ist geplant. In Kolbermoor gibt es Projekte mit Firmlingen.

Besonders verwiesen wurde auf die Hefte der Alzheimer-Gesellschaft.

 

Vortrag mit Lesung von Helga Rohra, Autorin und Demenzbetroffene „Aus dem Schatten treten“

  1. Mai 2015, 18 Uhr, Bruckmühl, Holnstainer Schule, Rathausstr. 1

 

  1. Verabschiedung von Frau Hauer

Seit 2008 hat Frau Hauer das Familienforum geleitet. Zum September tritt sie eine neue Stelle an und ist nicht mehr in Feldkirchen tätig. Mit dem Bedauern, dass sie beim nächsten Familienforum nicht mehr dabei ist, wurde ihr für ihren treuen und langjährigen Einsatz mit einem Blumenstrauß gedankt.

 

  1. Sonstiges; Wünsche für das nächste Treffen

Ruhebänke, Idee des Ortsrats Feldkirchen: Es wird Zusammenarbeit mit Jugendsozialarbeit, Jugendtreff, Pfadfindern und Johannesheim Holzolling angeregt.

 

Nächstes Familienforum:

Montag, 9. November 2015 um 19 Uhr im Kath. Pfarrsaal an der Salzstraße.