Protokoll vom Plenum am 5.5.2003

Anwesend: 15 Teilnehmer

1. Pfarrer Klauß Stüwe berichtet über Schloss Altenburg und das "Lebenshaus-Projekt"

Nach einer langen Geschichte wurde in Schloß Altenburg ab 1994 vom evangelischen Dekanat München das "Haus der Stille" errichtet als ein Haus der geistlichen Übung. Seit 1995 gibt es ein Kursprogramm. Zur Zeit finden pro Jahr 90 Kurse statt mit 4500 Teilnehmer-Tagen.
    Aufgrund der angespannten finanziellen Situation beschloß die Synode im Herbst 2002 das Haus nicht mehr weiter zu betreiben. Ein mittlerweile gegründeter Trägerverein will die Weiterführung sichern. Seit 1998 wurde von Frank Zeitler eine Lebenshaus-Zelle aufgebaut. Hierbei handelt es sich um ein Konzept zur Krisenbewältigung, bei dem Menschen, die durch Schicksalsschläge "aus dem Tritt gekommen sind", für eine begrenzte Zeit Aufnahme finden. Schloß Altenburg bietet 1 Platz, 3 weitere Plätze gibt es bei Obing. Träger ist der Lebenshaus-Verein im Chiemgau.

2. Agenda 21-Erfahrungsaustausch: Rückblick

Die Resonanz auf den Tag war überwiegend positiv. Mehr Austausch über Themen und Projekte wäre wünschenswert gewesen. Nach Bekanntgabe der Adressen und Versand der Übersicht über Projekte in den verschiedenen Orten kann aber Austausch auf Arbeitskreisebene zustande kommen.
    In der Gruppenarbeit wurde trotz der kurzen Zeit viel gemacht. B. Stiels will die Inhalte der Flip-Charts abschreiben und verteilen.
    Der Schwerpunkt des Tags war Projektmanagement. Notwendig wäre auch gewesen, mehr auf Projekt-Inhalte ("Nachhaltigkeit") einzugehen.
    Der AK Landwirtschaft will sich neu orientieren mit Schwerpunkt Kinder und Landwirtschaft. Wichtig für die Agenda 21-Arbeit ist Gelassenheit, ein gewisser Spaß-Faktor, und sich nicht zu verbeißen, sondern auch mal loslassen können.

3. Jahrmarkt in Feldkirchen am 18.5.: Agenda 21-Stand

Es gibt wieder eine gemeinsamen Stand von Agenda 21 und Bund Naturschutz mit je einer Stellwand. Agenda 21 präsentiert den Wanderführer: Plakatwand mit Wanderkarte, Buchtitel und Beispiel eines Wanderwegs. Der Wanderführer wird zum Preis von 6.- € verkauft. Außerdem wird ein Flyer zur Mangfalltalbahn ausgelegt.
    Einteilung für Standbetreuung macht Ursel Borkenhagen.
    Die Stellwände werden am Samstag, 17.5. fertiggestellt.
    Zusätzlich gibt es eine Präsentation des Hauswirtschafterinnen-Service, von Anneliese Blümel vermittelt.

4. Ferienprogramm:

Beiträge müssen bis 23.5. gemeldet werden.
    - Vorschlag von Jürgen Zipprich: Bogen bauen. Barbara Stiels beteiligt sich.
    - Vorschlag von Günter Polz: Besichtigung eines Eisenbahnbetriebswerks
    - Vorschlag von Anneliese Blümel: Kinder und Bauernhof: malen, Brot backen, Käse machen, usw. Hierfür ist eine langfristige Vorbereitung notwendig. Deshalb soll die Idee im nächsten Jahr umgesetzt werden.

5. Projektidee: Agenda 21-Rabatt für Einkauf am Ort

Der Einkauf im Ort soll gefördert werden durch ein Rabatt- oder Bonus-System. Gleichzeitig soll "Agenda 21" bekannt gemacht werden. Als Anreiz für die Kunden soll es Gewinne geben.
    Die Idee wird grundsätzlich positiv gesehen. Notwendig sind Gespräche mit dem Gewerbeverband/Werbering. Auch der Ortsbeirat Vagen müßte einbezogen werden. Von Interesse sind auch Informationen über eine regionale Datenbank, die in Freilassing erstellt wird (® H.-G- Brassel).
    Gisela Lange stellt Kontakt zum Gewerbeverband her; Zweck. Präsentation der Idee durch J. Zipprich und P. Schmitt.
    Anschließend soll sich eine Projektgruppe "Agenda 21-Rabatt" bilden, interessiert sind auch: A. Blümel, H.-G. Brassel

6. Sonstiges:

Wanderwege Beschilderung: Ch. Langer bittet dringend darum, die zugesagten Beschil-derungsvorschläge rasch bei ihm abzugeben. Für den Weg "Frauenreuth" wird noch eine Person zur Beschilderung gesucht.

Termine: Literaturabend "Die wilden 20er" am 7.5. im Pfarrsaal Familien-Rad-Wanderung am Samstag, 17.5. zur Bio-Käserei in Münster; Treffpunkt um 10 Uhr beim Rathaus in Feldkirchen.
    BayernTourNatur: Wanderung durch den Teufelsgraben am Samstag, 31.5., Treffpunkt um 13.30 Uhr beim Bahnhof in Westerham.
    AK EKKI: Treffen am Donnerstag, 15.5. um 19.30h im Rathaus, vhs-Büro

7. Termin nächstes Plenum:

Mittwoch, 23.07.2003

08.05.2003 G. Knopp