Protokoll vom Plenum am 7.10.2002

11 Teilnehmer

1. Protokoll des letzten Plenums

H. Zipprich hat sich bei Green City erkundigt, ob über methodisches Vorgehen beim Anpacken neuer Projekte referiert werden kann. Die Mitarbeiterin, Frau Bock, ist bereit, anhand eines konkreten Projektes methodisches Arbeiten bei Green City vorzustellen; Dauer ca. 1 Std., geringes Honorar. (s. auch TOP 5)

2. Umweltausschußsitzung am 22.10.02 um 18:30 Uhr im Rathaus:

Auf Initiative des AK Verkehr, Schwerpunktthema Verkehrsberuhigung: Es ist beantragt, das Bahnhofsviertel, den Ölberg, sowie die Vagener Au (auf Anregung der Anwohner) als Tempo 30-Zone, zunächst als Testgebiete auszuweisen. Außerdem sollen die Straßen festgelegt werden, wo Tempo 30 nicht möglich ist (Durchgangstraßen).

3. Rückblick Tag der Regionen

Freitag 4.10.02: Bauernmarkt: Agenda 21 war mit dem Preisrätsel des Verbraucherschutzministeriums und einem Kinderprogramm (Baumstammpuzzle, Geräuschememory, Fühlkino, Ausmalbilder) beteiligt. Trotz des schlechten Wetters waren Besucher und Interesse gut.
    Sonntag 6.10.02: Erntedankfest:
    Mit 130-150 Personen herrschte überwältigender Andrang (etwa doppelt so viele Personen wie erwartet), so daß Essen und Geschirr knapp wurden. Die Dekoration des Saals durch den Gartenbauverein (Fr. Kröll, H. Hörbrand) war herausragend. Die Agenda 21-Stellwände waren plakativ, auffallend, ohne zu viel Text zum Lesen.
    Interesse fand die Bilderschau über 5 Jahre Agenda 21 in Feldkirchen-Westerham, bei der es ruhig im Saal war (trotz vieler Kinder) und aufmerksam zugehört wurde. Die musikalische Einlage des Jugendchors kam ebenfalls gut an.
    Insgesamt stand der Festcharakter im Vordergrund. Die Einbindung neuer Gruppen, diesmal Gartenbauverein und Jugendchor, erhöht das Interesse an einer derartigen Veranstaltung.
    Bei einer Wiederholung ist organisatorisch zu verbessern, daß genügend Helfer für Küche, Theke, Geschirr abräumen, usw. eingeteilt werden. Von dem Preisrätsel des Verbraucherschutzministeriums wurden zu viele Exemplare versandt. Dr. Nied möchte deshalb Rückmeldung an das Koordinationsbüro machen.

4. Berichte aus den Arbeitskreisen:

• AK EKKI:
      a) s. Tag der Regionen, TOP 3.
      b) Familienforum am 4.11.02 um 20 Uhr im Pfarrsaal:
      Die Einladungen für das nächste Treffen werden derzeit vorbereitet. Schwerpunkt wird wieder die Ganztagsbetreuung sein.

• AK WEBS:
      a) Veranstaltung zum Thema "Energieeinsparung bei Gebäuden" am 27.11.02 um 19.30 Uhr U.a. soll damit die von der Gemeinde geförderte Energiesparberatung besser bekannt gemacht werden. b) Geplante Bürgersolaranlage: Die Dächer vom Gemeindehaus Höhenrain und der Mang-fallhalle wurden u.a. aus statischen und Gewährleistungsgründen abgelehnt. Es soll wei-ter im privaten Bereich dafür geworben werden. Eine neue Schwierigkeit für die Realisierung ist, daß offensichtlich eine Firma eine große Solaranlge, die allerdings auf der grünen Wiese errichtet soll, kommerziell betreiben will. Darüber gab es eine Diskussion, da dem wünschenswerten Ziel der Verbreitung der Technik in diesem Fall der Verbrauch an Landschaft gegenübersteht. Grundsätzlich ist die Errichtung von Fotovoltaikanlagen auf Dachflächen vorzuziehen.

• AK Verkehr: Siehe TOP 2

• AK Landwirtschaft:
      Beteiligung am Tag der Regionen, siehe TOP 3.
      Fr. Blümel hat Kontakt mit Agenda 21 in Schechen.

5. Agenda 21: Vernetzung, Erfahrungsaustausch im Landkreis

Von der Agenda 21 könnte im Februar/März 2003 eine Samstags-Veranstaltung organisiert werden, zu der Vertreter der anderen Agenda 21-Gruppen im Landkreis zum Erfahrungsaustausch eingeladen werden. Am Beginn sollte ein Einführungsreferat stehen. Folgende Themenschwerpunkte wurden vorgeschlagen: Naherholung, Energie, Nachhaltigkeit bei politischen Entscheidungen, "exotisches" Thema (z.B. neue Konzepte beim Siedlungsbau), Strategien, Motivation. Für die Vorbereitungsgruppe haben sich gemeldet: Fr. Blümel, Fr. Ledig, H. Schneider, H. Schmitt, Fr. Stiels, AK EKKI

6. Foto der AK- Sprecher

Ein Foto für die Gemeindebroschüre wurde aufgenommen.

7. "Bürgerhaus", Thema für den Gemeinderat ?

Das Thema soll bis zum nächsten Plenum überlegt werden.

8. Bilder vom Naturbad Lengries

H. Langer gab einen kurzen Bericht mit einigen Dias (s. auch Beitrag in Feldkirchen-Westerham aktuell). Möglichkeit für unsere Gemeinde wurde diskutiert (Standort, Parken,...). Offen ist, ob die Bevölkerung ein derartiges Bad wirklich will.

9. Sonstiges

• Hinweis auf Agenda 21-Wanderung am 12.10., voraussichtlich Verschiebung wegen zu geringer Teilnehmerzahl und schlechtem Wetter

• Agenda-21-Erfahrungsaustausch: AK EKKI und Vorbereitungsgruppe treffen sich am 7.11.02 um 20 Uhr bei Fr. Stiels, Fischerstr. 6a, Westerham.

10. Termin für das nächste Plenum:

Mittwoch, 15.01.2003, um 20 Uhr Vhs-Raum über der Turnhalle.

13.10.2002 G. Knopp