Protokoll vom Plenum am 22.7.2002

17 Teilnehmer

1. Protokoll des letzten Plenums

Punkte werden in der Tagesordnung behandelt

2. Umweltausschußsitzung:

Es ist eine Sitzung für den Oktober beantragt mit dem Schwerpunkt Verkehrsberuhigung.

Am Freitag, 26.7. findet eine Fahrt nach Lengries zum Naturschwimmbad statt, Treffpunkt beim Rathaus um 16 Uhr.

3. Tag der Regionen am 6.10.

findet wieder am Erntedanksonntag statt. Wie schon in den Vorjahren soll nach den Erntedankgottesdiensten ein gemeinsames Mittagsessen im Pfarr-saal stattfinden.
    Nach dem Essen ist eine Dia-Schau "5Jahre Agenda 21 in Feldkirchen-Westerham" geplant.
    Bilder sollen per Beamer (®H. Langer) gezeigt werden. Fotos sind innerhalb der nächsten 2 Wochen bei H. Schmitt abzugeben. H. Schmitt und H. Schulte stellen die Bilder zusammen.

Wünschenswert sind musikalische Einlagen; Anfragen an Jugendchor, Trommler, Dudelhupf (®Dr. Nied, Dr. Knopp).

Für den Aufbau im Pfarrsaal am Samstag 5.10. werden Helfer gebraucht (Fr. Stiels, wer hat außerdem noch Zeit?).

Ein Vorbereitungstreffen ist am 7.8. um 15 Uhr bei Knopp.

Am 4.10. findet ein größerer Bauernmarkt statt. Ein Agenda 21-.Stand ist erwünscht (Bürgersolaranlage). Fr. Blümel besorgt Ernährungsquiz. Bei Quiz-Betreuung helfen Fr. Borkenhagen, Fr. Stiels, Fr. Lange, H. Zipprich.

Für Präsentationen ist eine Plakatwand 80x170 vorhanden, das Herstellen eines wasserfesten Plakats kostet 62 Euro (H. Schmitt).

4. Berichte aus den Arbeitskreisen:

• AK EKKI: siehe Tag der Regionen

• AK WEBS: Bürgersolaranlage: Von der Gemeinde wird e i n Dach zur Verfügung gestellt; es sind noch keine Konditionen ausgehandelt. Für das Dach des Höhenrainer Gemeindehauses werden statische Untersuchungen durchgeführt. Nutzung der Brauchwasseranlage auf dem Dach der Turnhalle soll geprüft werden.

• AK Landwirtschaft: Derzeit ist nur noch ein aktiver Landwirt im AK. Problem ist die Abwanderung von ursprünglichen Agenda 21-Mitarbeitern in den Ortsbeirat Vagen bzw. Dorfentwicklung Westerham. Außerdem möchte Fr. Blümel die Leitung des AK abgeben. Das Plenum spricht sich dafür aus, den AK unbedingt weiterbestehen zu lassen; neue Landwirte sollen angesprochen werden.
      Zur Vernetzung der Agenda 21-Gruppen im Landkreis will sich Fr. Blümel dafür einsetzen, daß deren Adressen auf der Internet-Seite des Landratsamts veröffentlicht werden.

• AK Verkehr: Bei der Einweihung der neuen Mangfalltalbahn war die Agenda 21 vertreten.
      Erfolge: Letzter Zug aus Rosenheim eine halbe Stunde später, Vereinfachung der Buslinien nach Aying sollten in der Presse bekannt gemacht werden.

5. Sonstiges

• Wanderwege: Die fehlenden Wege Nr. 2,8,19 sollen möglichst bald wegen der Markierungen begangen werden.

• Methoden, neue Projekte anzupacken: H. Zipprich hat Kontakt zu Green City aufgenommen. Er holt weitere Informationen ein , ob es Referenten gibt, die über Methoden für Projektarbeit, Mobilisieren von Teilnehmern berichten können. Einladung zum nächsten Plenum würde gegebenenfalls erfolgen.

• Vhs-Kurs "Zukunft denken - Zukunft anpacken" von H. Zipprich: Es soll ein Thema gefunden und bearbeitet werden (z.B. wohnen). 6 Abende, 14tägig, Erweiterung möglich.

• Fiber-Mark bietet für Agenda 21 Führung an. H. Schmitt vereinbart Termin.

• Buch-Neuerscheinung: "Wegweiser für ein zukunftsfähiges Deutschland"

6. Termin für das nächste Plenum:

Mittwoch, 9.10., um 20 Uhr in der Dorfwerkstatt Westerham.

25.07.2002 G. Knopp