Protokoll Plenum 22.01.2024

Protokoll vom Agenda 21-Plenum am Montag, 22.1.2024 um 19:30 Uhr im AWO-Bürgertreff im KiWest

Anwesend: 9 Teilnehmer

  1. Presseanfrage
    Dr. Beatrix Körner für Kommunales Taschenbuch 2024 (Verlag Bayerische Staatszeitung)
    H. Schulte hat 2 Exemplare des Kommunales Taschenbuchs erhalten. Der Beitrag über Feldkirchen-Westerham steht unter „zukunftsfähige Kommunen“ auf Seite 209-211
  2. Berichte aus den Arbeitskreisen
    • Verkehr
      G.Polz berichtet von Gespräch mit Bürgermeister:
      • Parkplätze am Bahnhof: möglicherweise könnten auf dem Gelände des Lagerhauses bei einer späteren anderweitigen Nutzung Parkplätze angelegt werden, allerdings würde der Bürgermeister Feldolling bevorzugen.
      • Bahnhofsumbau: Die Bahn plant mittelfristig einen Neubau der Bahnsteige in Westerham mit Fußgänger-Unterführung. M.Bohlmann hatte in der Bürgerversammlung auf die einmalige Chance hingewiesen, die sich durch die Überplanung des ehemaligen LHG-Geländes ergibt. Die Gemeinde sollte frühzeitig Gespräche mit dem Eigentümer führen, um anstelle eines teuren und das Ortsbild beeinträchtigenden Baukörpers andere Lösungen zu ermöglichen.
        Im AK Verkehr wurden dann konkrete Möglichkeiten dazu diskutiert, u.a. eine Verlängerung des jetzigen Bahnsteiges auf das Doppelte mit Anfahrt der Züge aus beiden Richtungen (Zugang ohne Unterführung von der Bahnhofstraße aus) oder eine Verlegung der Bahnsteige zur Kreisstraße (eine Richtung links, die andere rechts der Straße bzw. der Gleise; vgl. Heufeldmühle).
      • Busverkehr: Verbesserungen sind möglich, Bedarf muss gemeldet werden; zuständig H. Hirsemann (Mobilitätsmanager)

        ISEK: Glonner Str. im Einmündungsbereich Münchner Str. soll verkehrsberuhigt werden, Verkehr soll über Pfarrer-Huber-Ring geleitet werden
        Beruhigung der Staatsstraße als Modellprojekt bisher keine Information der Bürger über Projekte
    • WEBS
      H. Schulte plant Informationsveranstaltung zum Heizungsgesetz,
      Heizungsinstallateure sollen dafür gewonnen werden; R. Schumm ist bereit mitzuhelfen
    • Energie
      Es gibt weiterhin das Energieteam, das für den EEA zuständig ist.
    • EKKI
      48. Familienforum am 14.11.2023: 25jähriges Jubiläum mit Vertretern von über 30 Organisationen; Vortrag über den Frauen- und Mädchennotruf
      Informationen für Familien in Feldkirchen-Westerham als Broschüre liegt in Geschäften und Einrichtungen aus.
      Nächstes Familienforum 11.3.2024, 19 Uhr
      Vortrag für das nächste Forum: Mascha Rehbein – liebevolle Führung, Eltern Halt geben.

      Agenda 21- BN- vhs-Frühjahrswanderung
      Natur und Kunst im Mangfalltal
      Wir wandern diesmal durch die Leitenwälder über Sonderdilching hinunter zur Mangfall. Unmittelbar am Fluss besuchen wir die Skulptur-Lichtung des Bildhauers Tobel und lassen uns bezaubern von dem Zusammenwirken von Kunst und Natur.
      Zurück geht es über Kleinhöhenkirchen und den Pfaffensteig nach Westerham.
      Samstag, 4.5.2024
      Treffpunkt: Westerham, Mangfallbrücke, Abzweigung Naringer Straße
      Dauer: 10-15 Uhr
      Weglänge: 11 km
      Anmeldung im vhs-Büro
    • Nachhaltige Kommunikationstechnologien
      nicht behandelt
  3. Website neu
    sehr viel ansprechender!
    Nächste Aufgabe: Inhalte überarbeiten: online-Termin
  4. Energy sharing – gin (go intelligent now) (R. Schumm)
    Es wurde die Idee einer Smarten Kommune vorgestellt basierend auf dem Konzept des Energy sharing: Es geht um dezentrale Energieversorgung mit einer zentralen Plattform.
    Die kleinste Einheit bildet ein Haus mit PV-Anlage, Speicher, Wärmepumpe. Die Häuser in einem Viertel sind untereinander vernetzt und schließen sich zur nächstgrößeren Einheit zusammen. Jedes Quartier hat einen Quartierspeicher. Die große Einheit bilden dann mehrere Quartiere, große Solaranlagen (AgroPV), Windkraftanlage, große Energiespeicher auf Gemeindeebene. Aufgabe der Kommune ist es, die (logistische) Vernetzung aller dieser Einheiten zu bewerkstelligen, so dass am Ende alle mit Energie versorgt sind.
    Es wurden viele offene Fragen des komplexen Themas angesprochen. Eine vertiefende Behandlung im AK WEBS wurde im Vorfeld überlegt.

  5. Diskussion / Empfehlung des FFF-Demoaufrufs für 1.März (T. Schneider)
    Fridays for Future und ver.di rufen gemeinsam zum Klimastreik auf. „Gemeinsam mit Beschäftigten im Nahverkehr, Fahrgästen und Klimabewegten gehen wir am 1. März für gute Arbeit und klimafreundliche Mobilität für alle auf die Straße!“
    Unter dem Motto #wirfahrenzusammen haben sich Fahrgäste, Klimabewegung, ÖPNV- Beschäftigte und Gewerkschaft ver.di zusammengetan und setzen sich für Verbesserungen im ÖPNV ein. https://www.wir-fahren-zusammen.de/
    nicht behandelt
  6. Termine:
    Nächstes Plenum:
    Mittwoch, 24.4.2024, 19:30 Uhr
    im AWO-Bürgertreff im KiWest