T50-30-Bedarfsnetz ...

Seit der Vorstellung des "ISEK-Entwicklungskonzept[s] Feldkirchen-Westerham 2040" bei der Bürgerwerkstatt 18.03.2024 gilt es nun,

1. die im erarbeiteten ISE-Konzept bereits enthaltenen Maßnahmen (Tempo30 in den Wohngebieten von Feldkirchen, Westerham, Feldolling und Groß-/Kleinhöhenrain" in die Umsetzungsplanung zu bringen

2. die mit teilweiser Beteiligung der Agenda21 ergangenen Gemeinderatsbeschlüsse 2016 (Lärmaktionsplan) und 2022/23 (Tempo30 innerorts auf der St2078, zumindest nachts wie in Großhelfendorf/Peiß) auf Maßnahmentauglichkeit zu überprüfen und soweit möglich aufzunehmen - und hierbei auch ...

3. von der Vernetzung mit den über 1000 Beitrittsgemeinden zum Bündnis www.lebenswerte-staedte.de zu profitieren
und vor allem

4. die bislang fehlenden Maßnahmen noch so weit wie möglich in das Konzept einzubringen

a) Tempo 30 in Vagen
in 2018 hatte der Ortsrat Vagen eine große (sogar Quorum-erfüllende) Bürgerumfrage/Unterschriftensammlung hierzu mit 58 Prozent PRO abgeschlossen und sich ebenfalls dafür ausgesprochen, während die Ortsräte Höhenerain und Feldolling damals keinen bzw. nur partiellen Tempo30-Bedarf vermeldeten.
Welche Detailergebnisse aus der ISEK-Bürgerbeteiligung haben seither bewirkt, dass es nun im ISEK-Plan genau umgekehrt verzeichnet ist?

b) Tempo30-Zone Aschbach-Altenburg-Oberreit
gem. GR-Beschluss vom 25.03.2019, en bloc aufgehoben am 26.11.2020 mit dem Ziel der Integration in das ISEK;
im Jahr 2023 startete die Großbaustelle Klinikum Schloss Altenburg mit entsprechender (dauerhafter) Verkehrszunahme und junge Mütter sammeln erneut Unterschriften für Tempo 30...

Zitat der Projektleiterin Frau Dr. Rube im Mangfallboten 22.03.2024: „Letztlich solle ISEK „über die gesamte Gemarkungsfläche der Gemeinde für 15 bis 20 Jahre zeigen, wo die Reise hingehen soll“. Dazu sollten auch Altenburg und Vagen zählen.

In der Planpräsentation vom 18.März kommt Vagen mit vier punktuellen Maßnahmen (einschl. Dorfmittenneugestaltung) sowie Bustaktung vor. "Mobilität" erscheint 18 Mal. Die Suchbegriffe "Lärm" und "Altenburg" haben allerdings bisher Null Treffer. Es gibt also noch was zu verbessern.
(23.3.24)

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Drei Jahre lang war hier als Platzhalter für den Vorgang ein Meme gestanden:

"... verfahrene Sache T50-Bedarfsnetz oder schöne Bescherung ISEK...?

verfahrene Sache T50-Bedarfsnetz oder schöne Bescherung ISEK" Zitat Ende

Man war sich im Nov. 2019 einig, das Agenda21-Konzept und die konkreten GR-Beschlüsse hierzu in ISEK zu integrieren.

... drei jahre Projektarbeit

Ein Tempo50-Bedarfsnetz für die Gemeinde demokratisch festlegen und dokumentieren, in Wohngebieten dann nach Möglichkeit Tempo30-Zonen umsetzen. Dieses im AK Verkehr erarbeitete Konzept fand zunächst große Zustimmung. 2018 im Umweltausschuss mit 13 zu 0, am 25.3.19 im Gemeinderat mit 22 zu 1. Für die Initiatoren der Agenda 21 überraschend wurde das Projekt am 26.11.20 vom Gemeinderat mit 16 zu 7 Stimmen gestoppt.

Ohne zählbares Ergebnis war demnach das vielgelobte Konzept doch nicht so gut gewesen. Für den AK Verkehr hätte es dennoch eine konstruktive Weiterbearbeitung verdient. Nicht erst - wie dem Ratsgremium vorgeschlagen - bei einem "intergrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept" (ISEK). Die im nachfolgenden Werdegang berichteten Inhalte bleiben jedenfalls aktuell - so wie auch der Wunsch nach Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten nicht aufgehoben sein dürfte.