Forderungen und Vorschläge zum Klimaschutz in der Gemeinde

Auch wir in Feldkirchen-Westerham haben am Freitag den 19.3.21 am Weltweiter Klimastreik teilgenommen. Weil die Corona Inzidenz am Vortag über die Marke von 100 geschnellt war, konnte nur eine minimal kleine Gruppe von Vertretern der Lokalen Agenda21 und der Fridays-For-Future-Bewegung in Präsenz vor dem Rathaus demonstrieren - dabei hatten wir eigendlich viel Größeres vorbereitet - nämlich die Jugendlichen der FridaysForFuture an ihrem weltweiten Aktionstag zum Klimaschutz durch eine life Demo Veranstaltung in Feldkirchen-Westerham aktiv zu unterstützen.
Es war bereits der 7. (in Worten SIEBENTE) globale Klimastreik, den die Jugendlichen rund um den Globus organisiert haben - was für eine organisatorische Leistung und welch ein Durchhaltevermögen. Er stand diesmal unter dem Motto #AlleFür1Komma5 (max. 1,5° Erderwärmung) und #NoMoreEmptyPromises (keine leeren Versprechungen mehr).

Unsere Vorbereitungen hier waren schon weit gediehen, die Demo war bereits angemeldet und ein Kooperationsgespräch mit Landratsamt, Polizei und Gemeindeverwaltung hatte stattgefunden. Leider hat uns dann die sprunghaft ansteigende Corona Inzidenz auf den letzten Metern ausgebremst und wir haben in letzter Minute nach Überschreiten der 100er Marke beschlossen, unseren Beitrag nur rein digital zu gestalten.
Das Ergebniss dieser Aktion haben wir in einer Collage zusammengefasst und dem Bürgermeister stellvertretend für den Gemeinderat übergeben.

Es war uns wichtig, beim Thema Klimaschutz die Verantwortung der Gemeinde erneut hervorzuheben.
Die Gemeinderäte müssen sich noch intensiver mit der Klimakrise auseinandersetzen und ihre Dimension und Dramatik erkennen.
Wir haben nur noch wenig Zeit gegenzusteuern. Die kommenden Jahre sind entscheidend. Die Wissenschaftler warnen eindringlich, dass wir bis 2035 klimaneutral sein müssen und nicht erst 2050.

Nach der Befürwortung unserer beiden Änträge (Grundsatzbeschluss zum Klimaschutz und Gebäudesanierungsplan), gilt es nun, diese mit Leben zu füllen und in die Praxis umzusetzen und weitere Vorschläge aus unserer (LA21) Vorschlagsliste in Angriff zu nehmen.
Nächste Gelegenheit dazu sehen wir z.B. in

• Baugebiet Flur.Nr. 84 - hier könnte nach Beispiel der City of Wood in Bad Aibling eine zukunftsweisende "Nachhaltige Siedlung" z.B. in Holzbauweise entstehen
  • Ausbau des gemeindlichen Nahwärmenetzes in Feldkirchen und Industrielle Nahwärme z.B. für die neue Erweiterung des Gewerbegebietes Weidach III in Westerham
  • Unterstützung neuer Projekte auf Gemeindegebiet zur regenerativen Energieerzeugung - z.B. Freiflächen Solaranlagen, Wasserkraft und Windkraft